FAQ

Was ist der TechFounders Accelerator?

Bei TechFounders haben wir eine Leidenschaft für Technologie Startups entwickelt, und deshalb wurde unser High-Tech Accelerator gegründet! Wir glauben, dass Technologie Startups sich von anderen unterscheiden und deshalb ein eigenes, einzigartiges Programm für die richtige Entwicklung und den Erfolg benötigen.

Unser Accelerator Programm konzentriert sich auf Startups in den Bereichen Automotive, Robotik, Automatisierung, Clean-Tech, Software, Telekommunikation, Elektronik, Big Data, Industrie 4.0, Mobilität und verwandte Branchen. TechFounders verfügt über ein breites Netzwerk und Ressourcen, die wir gerne mit unseren Startups teilen. Dazu gehören Mentoren, Fakultätsberater, Industriepartner und Risikokapitalgeber. Wir sind sehr stolz auf unsere Gemeinschaft von Gründern und Mitarbeitern, die sich auf die Entwicklung großartiger Technologien konzentrieren.

Was definiert ein ‘Tech Startup‘?

Die Definition eines Tech Startups wird durch die angebotene Dienstleistung oder das angebotene Produkt bestimmt. Wir unterstützen alle Geschäftsmodelle (z.B. Freemium, SaaS, Lizenzierung, etc.), wenn sie in den von uns gesuchten Bereichen tätig sind (siehe oben, "Was ist der TechFounders Accelerator").

Wann und wo findet das Programm statt?

Wir betreuen zwei Batches pro Jahr: Unser Winter Batch startet im Januar und endet im Juni mit dem Demo Day, unser Sommer Batch startet im Juli und endet im Dezember. Jedes Startup hat unbegrenzten Zugang zur High-Tech-Prototyping-Werkstatt „MakerSpace“, in dem 3D-Drucker, Laserschneider, Wasserstrahlmaschinen und vieles mehr untergebracht sind. Während des gesamten Programms gibt es Workshops, Networking-Veranstaltungen, intensive Kunden- und Industriepartner-Meetings, die von den eigenen Interessen unserer Startups bestimmt werden.

Muss ich für die gesamten 20 Wochen umziehen?

Die Coachings und andere Veranstaltungen finden in 5 der 20 Wochen statt. Die Teilnahme an allen Sessions und Veranstaltungen ist obligatorisch. Abhängig von der aktuellen Situation und den geltenden Bestimmungen finden die Sessions online statt.

Wann ist die Bewerbungsfrist?

Bewerbungen für unseren Batch #13 sind vom 14. August bis 20. September 2020 möglich.

Zur Bewerbungsseite

In welcher Gründungsphase werden Startups akzeptiert?

Startups, die eine erste Investitionsrunde (Seed/Series A) anstreben, können sich bewerben. Im Allgemeinen suchen wir nach fortgeschrittenen Frühphasen-Startups, die mindestens einen funktionierenden Prototyp haben und bereit sind, ein Pilotprojekt mit einem unserer Unternehmenspartner durchzuführen. Wenn ihr mehr Traktion und erste zahlende Kunden habt - noch besser!

Wie werden die Bewerbungen bewertet?

Das Team ist für uns am wichtigsten. Wir schauen uns die Gründer an, um zu sehen, ob sie Eigenschaften aufweisen, die unserer Meinung nach für den Erfolg des Startups von entscheidender Bedeutung sind, wie Hartnäckigkeit, starkes technisches Know-how, die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte klar zu erklären, einen ausgeprägten Produktsinn und eine große Leidenschaft für ihr Geschäft.

Wir bevorzugen Teams von zwei bis drei Personen sowie eine harmonisierte Gruppe, die sowohl die geschäftlichen als auch die technischen Aspekte des Unternehmens vertritt - obwohl dies keineswegs strenge Regeln sind. Wir haben festgestellt, dass die effektivsten Gründer in der Lage sind, ihre Vision wirklich zu verkaufen und über eine angemessene Weitsicht für zukünftige Schritte verfügen.

Wenn das Unternehmen im Direktvertrieb tätig ist, suchen wir nach kompetenten, starken, verkaufsorientierten Führungspersönlichkeiten. Wenn das Unternehmen im Online-Vertrieb tätig ist, suchen wir alternativ nach Gründern mit natürlichen Fähigkeiten in den Bereichen Kundenakquise, Konvertierung, Kundenbindung und Design. Im Wesentlichen suchen wir nach Startups, bei denen talentierte Menschen gerne einsteigen würden.

Vorherige Unternehmenserfahrung ist nicht notwendig, obwohl dies immer ein Pluspunkt ist. Neben dem Team berücksichtigen wir auch die Marktbedeutung. Wir konzentrieren uns auf Märkte, die groß genug sind, um die Aufmerksamkeit von Top-Venture-Fonds zu erregen. Ausgezeichnete Teams ohne klaren Marktfokus haben immer noch die Möglichkeit, zugelassen zu werden.

Wie kann ich den Status meiner Bewerbung erfahren?

Wir informieren alle Bewerber, die in die nächste Runde vorgerückt sind und teilen ihnen ihren Interviewtermin mit. Finalisten werden zu einem Pitch-Event mit einem unserer Unternehmenspartner eingeladen. Nach dieser Veranstaltung werden alle Teilnehmer benachrichtigt, ob wir ihnen einen Platz im Accelerator Programm anbieten können. Die ausgewählten Startups werden gebeten uns sehr schnell (innerhalb von 24 Stunden) eine Rückmeldung zu geben, ob sie das Angebot annehmen möchten, da wir den Platz sonst an ein anderes Startup vergeben werden. Wir erhalten eine große Anzahl von Bewerbungen und möchten jede einzelne sorgfältig prüfen. Darum bitten wir um Verständnis und Geduld während der Bewerbungsphase. Wir werden uns rechtzeitig mit jedem Bewerber in Verbindung setzten und bitten deshalb von individuellen E-Mail Anfragen bezüglich dem Bewerbungsstatus abzusehen.

Wer steht hinter dem Accelerator Programm?

ALDI Nord & ALDI SÜD, Festo, Knorr- Bremse und Miele sind unsere Unternehmenspartner, die hinter dem Programm stehen. Unsere Partner wurden speziell aufgrund ihres starken Glaubens an die Vision unseres Accelerator Programms ausgewählt. TechFounders schätzt ihr Feedback und ihre Unterstützung. Es liegt an dieser Partnerschaft, dass wir keine Unternehmensanteile nehmen.

Gibt es eine kurze Zusammenfassung über TechFounders und frühere Alumni Startups?

TechFounders" wurde 2014 gegründet und hat seither 109 Start-ups unterstützt, darunter Erfolgsgeschichten wie ProGlove, KONUX und remberg. Das Programm ist Teil der UnternehmerTUM, dem führenden Zentrum für Innovation und Unternehmensgründung. Seit 2015 haben unsere Alumni Startups knapp 300 Millionen eingesammelt und über 1.700 Arbeitsplätze geschaffen. Mehr über unsere Alumni erfahren Sie hier. Mehr über UnternehmerTUM erfahren Sie hier.

Brauche ich eine Idee, um mich zu bewerben?

Ja, und vorzugsweise sollte sie bereits in der Umsetzung sein. Sie müssen bereit sein, gemeinsam mit einem der Unternehmenspartner an einem Projekt zu arbeiten. Sehr jungen Startups schlagen wir vor, sich über andere UnternehmerTUM Programme zu informieren.

Ich habe eine Idee, aber kein Team – Kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, aber offen gesagt ist die Suche nach einem Team der halbe Weg zum Erfolg. Finde ein starkes Team und realisiere die Idee!

Was passiert, wenn ich teilnehme?

Im Folgenden sind einige der wichtigsten Punkte des Accelerators aufgeführt:

  • Jedes Team erhält ein Projektbudget von 25.000 € (netto)
  • Wir stellen Büroarbeitsplätze und Zugang zu unseren Open-Space-Flächen an der UnternehmerTUM in München zur Verfügung
  • Es werden Meetings mit mehreren Unternehmern, Risikokapitalgebern und anderen Experten organisiert. Dazu gehören Personen, die daran interessiert sind, beim Aufbau des Startups zu helfen und bei der Kundenakquise zu unterstützen, sowie Risikokapitalgeber, die in Geschäfts-/Produktfragen beraten.
  • Im Laufe des Programms werden mehrere Pitch-Trainings sowie individuelle Coachings und Workshops mit anderen Startups stattfinden.
  • Am Ende des Programms findet der Demo Day (und eine großartige After-Party) statt, bei dem die Möglichkeit besteht, sich vor Top-Investoren zu präsentieren. Während des Programms wird es auch Gastvorträge, Mentorentreffen und andere Gelegenheiten zum Networking geben.

Warum sollten die Unternehmenspartner in Startups investieren, ohne dafür Unternehmensanteile zu verlangen?

Unsere Unternehmenspartner sind immer auf der Suche nach neuen und innovativen Konzepten und Startups. Startups sind oft agiler als etablierte Unternehmen. Durch TechFounders haben unsere Partnerunternehmen die Möglichkeit, Startups in einem frühen Stadium kennen zu lernen.

Wie viel kostet das Programm?

Gar nichts! Ziemlich cool, oder? TechFounders verlangt keine Gebühren und keine Unternehmensanteile. Unsere Unternehmenspartner finanzieren das Programm.

Können sich internationale Gründer bewerben?

Unbedingt! Wir sind sehr daran interessiert, Gründer aus der ganzen Welt aufzunehmen, und viele unserer Alumni kommen aus dem Ausland. Wenn es die Reise- und Sicherheitsbestimmungen erlauben, erwarten wir jedoch, dass die Gründer während der 5 Präsenzwochen des Programms physisch bei TechFounders in München anwesend sind. Wir freuen uns über eure Bewerbung!

Ich habe weitere Fragen… Wen kann ich kontaktieren?

Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren. Wir beantworten gerne alle Fragen.
Schicken Sie uns eine E-Mail an service@techfounders.com.

Bitte sehen Sie allerdings davon ab uns eine E-Mail über den Status Ihrer Bewerbung oder eine vorab Evaluierung Ihres Startups zu schicken. Aufgrund der hohen Anzahl von Bewerbern werden wir leider nicht in der Lage sein, diese zu beantworten.

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch

FAQ

What is the TechFounders accelerator?

At TechFounders we are very passionate about technology startups and thus our high-tech accelerator was born! We believe that technology startups are different and require their own unique program for proper development and success.

Our accelerator focuses on startups in the automotive field, robotics, automation, clean-tech, software, telecommunications, electronics, big data, industry 4.0, mobility and related industries. TechFounders has a strong network and resources at the disposal of your team. This includes mentors, faculty advisors, industry partners, and venture capitalists. We are extremely proud of our fellowship of founders and associates focused on developing great technology.

What defines a 'Tech Startup'?

The definition of a Tech Startup is determined by the service or product offered. We welcome all business models (e.g. Freemium, SaaS, License, etc.) if they are operating in the fields we search for (see above, “What is the TechFounders Accelerator”).

When and where is the program held?

Our summer batch started on July 16th, 2018 and finished with the Demo Day on December 6, 2018. Every startup had unlimited access to the high-tech prototyping center MakerSpace, which houses 3D printers, laser cutters, water jet machines, wood cutting and much more. Throughout the program, there were workshop sessions, networking events, intensive customer and industry partner meetings determined by our startups’ own interests. Applications for our winter batch 2019 have closed in October 2018 and we are in the final stages of selecting our startups for the winter batch, which will start January 14th, 2019.

Do I have to relocate for the entire 20 weeks?

The coaching sessions and other events will take place in 5 out of the 20 weeks. The participation in these sessions and events is mandatory. However, during the presence phases in Munich you’ll still have some time for your daily business. 

When is the application deadline?

The application deadline for our winter batch 2019 has passed. Applications for our summer batch will open in mid-February 2019 – please check back on our website!

What stage of startups are accepted?

Early stage and seed companies who have yet to perform an initial round of investment funding may apply. As a guide, if you have yet to raise € 2M you may qualify. Generally, we are looking for “late” early stage companies that have a prototype and are looking to do a pilot project with one of our Industry Partners.

How are the applications evaluated?

Your team is the most important element. We look at the founders to see if they exhibit traits that we believe are vital for startup success; such as tenacity, strong technical know-how, the ability to clearly explain complicated matters, great product sense and a clear passion for their business.

We prefer teams of two to three people as well as a harmonized group representing both the business and technical aspects of the company – although these are not strict rules in any way. We have found that the most effective founders are able to truly sell their vision and possess adequate foresight for future steps.

If the company is involved in direct sales, we look for vital, strong sales-centric business leaders. Alternatively, if the company is involved in online sales, we look for business founders with a natural ability in acquiring customers, conversion, retention, and design. In essence, we look for businesses that talented people would be excited to join.

Previous enterprise experience is certainly not necessary although always a plus. Aside from your team we also consider market significance. We focus on markets that are large enough to catch the eye of top venture funds. Stellar teams without a clear market focus still have the possibility to be admitted.

How will I know the status of my application?

If your application is advanced to the next round you will receive notice shortly before the next interview date. Finalists will be invited to pitch at a pitch event with one of our Industry Partners. After this meeting you will be notified if you are being offered a place in the accelerator along with the terms of acceptance. You will be asked to respond very quickly (24 hours) if you accept the position, as others will also be waiting for placement. Please understand that we receive many applications and wish to evaluate each properly, so we ask for your patience during the application period. Please resist the urge to email us about your application status, we will contact you.

Who is behind the accelerator?

ADAC, DATEV, Festo, Knorr Bremse and Miele are our Corporate Partners that back the accelerator. These partners were specifically chosen because of their strong belief in the vision of our program. TechFounders values their feedback and their guidance. It is because of our partnership that we do not take equity. 

Is there a short history of TechFounders and past startup alumni?

TechFounders was founded in November, 2014. We have a very strong track record of startups that have participated in our other formats offered by UnternehmerTUM, the center for innovation and business creation. In total, we supported already more than 70 startups. You can learn more about our alumni here.

Must I have an idea to apply?

Yes, and preferably already in execution. You must be prepared to work on a project together with one of the Industry Partners. If you are a younger stage company, we suggest looking into programs with UnternehmerTUM and related programs close by.

I have an idea but no team - Can I apply as well?

Yes, but frankly finding a team is half the battle. Find yourself a strong team and execute!

What happens when I join?

The following are some of the key points of the accelerator:

  • Each team receives an initial investment of €25K (net).
  • You will be provided with office space at UnternehmerTUM in Munich, Garching. You will have 24/7 access to our open space.
  • Meetings with several entrepreneurs, venture capitalists, and other experts are arranged. This includes people who are interested in helping you build your business and core focus on customers acquisition as well as venture capitalists who will provide business/product advice.
  • There will be several pitch trainings throughout the program, as well as individual coaching sessions and workshops with other startups.
  • There is a Demo Day (and fantastic after party) at the end of the program where you will have the opportunity to pitch to the top funding sources. There will also be guest lectures, mentor meetings, and other networking opportunities during the program.

Why would industry partners invest in startups without equity?

Our industry partners are always on the lookout for new and innovative concepts and startups. Startups are often more agile than established companies. Through TechFounders, our partner companies have the opportunity to get to know your startup in an early stage.

How much does it cost?

Nothing! Pretty cool, right? TechFounders takes no fees and zero equity. Our Industry Partners finance the program.

Should international founders apply?

Absolutely! We are very keen on accepting founders from all over the globe and many of our alumni are from abroad. We do however require members (but not all of them) of the team to be physically present at TechFounders during the 5 presence weeks of the program. We encourage you to apply!

I have further questions... who should I contact?

Please do not hesitate to contact us for any further information. We are more than happy to answer all your questions.
Email us at service@techfounders.com.

However, please resist to mail us regarding the status of your application or an evaluation of your startup prior to your application. Due to the high number of applicants we unfortunately won’t be able to answer them.